Mittwoch, 24. Juli 2019
Notruf: 112

Dein Weg zu uns!

Wie kann ich mitmachen?

Du möchtest uns Unterstützen und ein Teil der Feuerwehr Bochum werden? Dann gibt es mehrere Möglichkeiten wie du dich einbringen kannst.

In der Jugendfeuerwehr kannst du bereits mit 10 Jahren erste Erfahrungen sammeln. Dich erwarten viel Spaß, Spiel und Übungen. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, die extra an Jugendliche angepasst ist, nimmst du an vielen weiteren Aktionen teil und lernst ein tolles neues Hobby kennen. Alle Informationen über die Jugendfeuerwehr findest du hier.

In die Einsatzabteilung kannst du ab 18 Jahre. Dein Ehrenamt beginnt mit einer Probezeit, in der du uns und wir dich kennen lernen. Ein- bis zweimal in Jahr startet ein neuer Grundausbildungslehrgang an der Feuerwehrschule der Feuerwehr Bochum. Hier erhältst du über 18 Monate eine feuerwehrtechnische Grundausbildung und nimmst aktiv an Einsätzen teil. Hier kannst du mehr über die Ausbildung erfahren.

Du möchtest aus bestimmten Gründen nicht an Einsätzen teilnehmen, willst uns aber trotzdem Unterstützen? Dann ist die Unterstützungsabteilung genau das Richtige für dich. Hier kannst du zum Beispiel als Betreuer in der Jugendfeuerwehr helfen, wenn du gerne mit Jugendlichen zusammen arbeitest. Social Media und Webdesign sind dein Ding? Dann unterstütz uns im Medien Team. Ebenfalls kannst du uns bei der Verpflegung in längeren Einsätzen oder der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit helfen. Als Mitglied der Unterstützungsabteilung erhältst du je nach Aufgabengebiet eine Ausbildung in Erster Hilfe, Umgang mit Feuerlöschern und falls das fahren von Feuerwehrfahrzeugen wie dem Mannschaftstransporter (MTF) nötig ist, eine Fahrerunterweisung durch die Feuerwehrfahrschule und eine Ausbildung zum Sprechfunker, damit die Kommunikation mit der Leitstelle sichergestellt ist.

Wie melde ich mich an?

Ganz einfach! Schau in unseren Kalender, wann der nächste Übungsdienst ist und komm uns einfach besuchen. Dann kannst du dir die Feuerwehrarbeit gleich aus der Nähe anschauen und wir beantworten dir alle Fragen. Damit wir uns nicht verpassen, wenn wir zu einer Übung oder einem Einsatz raus fahren, schreib uns vorab eine Nachricht über Facebook, Instagram, Twitter oder per Mail an Löscheinheit Langendreer.

Wo finde ich euch?

Die Einsatzabteilung hat ihre Übungsdienste immer am Gerätehaus Ambergweg (Ambergweg 1, 44892 Bochum)

Die Jugendabteilung trifft sich für ihren Übungsdienst an unserem Schulungsraum unter der Zweigstelle der Bücherei (Unterstraße 71, 44892 Bochum)

Feuerwehr Bochum

Notfallinfo-Bochum

Verband der Feuerwehr NRW

VdF-NRW

Jugendfeuerwehr NRW

Jugendfeuerwehr NRW

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen